Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

unten stehend möchten wir Ihnen ausgewählte Inhalte unserer Website gesammelt präsentieren. So haben Sie alle wissenswerten Informationen auf einen Blick. Selbstverständlich stehen mein Kollege Lucas Kröger (Social Media, Video) und ich Ihnen darüber hinaus gerne für weitere Fragen oder Gespräche zur Verfügung.

Viele Grüße,

Christoph Büker
Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Büker

Deutscher Basketball Bund

Christoph Büker
Kröger

Deutscher Basketball Bund

Lucas Kröger

Akkreditierung

Die Medien-Akkreditierung zu Events des Deutschen Basketball Bundes (DBB) wie zum Beispiel Länderspielen außerhalb der FIBA-Zuständigkeit, 3×3-Events oder auch Verbandsveranstaltungen wie dem Bundestag erfolgt in der Regel über diesen Link.

Die Medien-Akkreditierung zu Events des Basketball-Verbandes FIBA erfolgt über diesen Link.

DBB TV

Wer Lust hat, sich Bewegtbild aus allen möglichen Bereichen des Deutschen Basketball Bundes (DBB) anzuschauen, der ist an dieser Stelle ganz genau richtig.

Ob es nun das Interview mit Dennis Schröder, Trainingseinblicke der deutschen Damen, spektakuläre 3×3-Szenen oder Videos aus dem Minbereich sind, auf dem YouTube-Kanal des DBB werden Sie bestimmt fündig.

Und dazu nutzen Sie am besten diesen Link. Viel Spaß!

DBB-Podcast

 

Liebe Basketball-Fans,

DBB went Podcast!

„Baseline zu Baseline“ heißt der Ohrenschmaus, der seit den ersten drei Dienstagsfolgen im Frühsommer 2020 (gemeinsam mit dem DHB) immer donnerstags – meist im 14-tägigen Rhythmus – Gesprächsgäste aus der Welt des deutschen Basketballs begrüßt. Die Moderatoren Lucas Kröger und Moritz Schäfer freuen sich über Gäste aus allen Bereichen und Ebenen des Basketballs. Die Hörerinnen und Hörer werden hinter die Kulissen des deutschen Basketballs mitgenommen. Gespräche mit Nationalspieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Funktionär*innen, Medienvertreter*innen und vielen weiteren Wegbegleitern des Basketballs in Deutschland stehen auf der Agenda des DBB-Podcasts. Auch die Fans sollen natürlich mit Stimmen, Fragen und Meinungen zu Wort kommen.

JETZT „Baseline zu Baseline“ abonnieren!

Spotify
Apple Podcasts
Deezer
Stitcher
Google Podcasts
RSS-Feed

DBB-Journal

Das Journal für Basketballer – Eingestellt Ende 2018

Im Februar 2008 ist die erste Ausgabe des „DBB-Journals“ erschienen, dem Magazin des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Das DBB-Journal erschien seitdem bis Dezember 2016 alle zwei Monate und baute die Startauflage von 2.650 Exemplaren kontinuierlich aus. Von 2017 bis Ende 2018 erschien das DBB-Journal viermal jährlich als Beilage in der BIG, ehe es eingestellt wurde. Das DBB-Journal wurde unter anderem kostenlos an alle Vereine des Deutschen Basketball Bundes verschickt, um mit wichtigen Themen aus dem Deutschen Basketball Bund alle wichtigen Multiplikatoren anzusprechen.

Basketball-Fans schätzten das DBB-Journal wegen spannender Geschichten und exklusiver Einblicke in die deutsche Nationalmannschaft, wegen interessanter Interviews mit DBB-Funktionären sowie beliebter Rubriken wie „Experten meinen“, „Was macht eigentlich…“ und Trainer- und Schiedsrichter-Themen.

Hier der Link zu den pdfs der DBB-Journale.

DBB-App

News, Live Score, Videos, Nationalmannschaften und –spieler/innen, alle Ligen und Ergebnisse und vieles mehr

Die App des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ist kostenlos erhältlich. Die App gibt es in den Versionen iOS für das iPhone, Android sowie als speziellen View für Tablets. Es handelt sich um eine hybride App, die die Vorteile von webbasierten Inhalten (Aktualität von Daten und Funktionalität, auch ohne Update der App) mit den Vorzügen von nativen Apps verbindet.

Die App bietet neben den zahlreichen, aktuellen DBB-News u.a. Informationen über alle Nationalmannschaften, Videos und einen Live Score von den Länderspielen. Darüber hinaus macht es der DBB deutschlandweit und über alle Ligen hinweg möglich, Termine und Begegnungen mobil abzurufen.

Hier die Store Links:

Apple App Store

Google Play Store

Social Media

Die Sozialen Kanäle spielen für den DBB eine enorm große Rolle. Auf Twitter, Instagram und Facebook wird Content in Form von Grafiken, Videos und Fotos passend auf die jeweilige Ziel- und Altersgruppe zugeschnitten. Fans kommen so in den Genuss, den deutschen Basketball noch authentischer und aus nächster Nähe erfahren zu können.

Die steigenden Follower-Zahlen zeugen von einem positiven Trend, den die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung als Ansporn für ein fortführend verbessertes Angebot sieht. Auf Facebook haben Ende 2020 mittlerweile über 51.000 Menschen die DBB-Seite abonniert. Über 46.600 Follower zählt der DBB-Account @dbb_basketball auf Twitter, während die Fotos, Stories und Videos auf Instagram momentan von ca. 49.600 Abonnenten wahrgenommen werden. Die Accounts werden zudem genutzt, um beispielsweise Livevideos von Pressekonferenzen bei Länderspielen zu streamen.