Trainerakademie Köln

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes ist die zentrale und eigenständige Aus- und Fortbildungsstätte für Trainerinnen und Trainer im deutschen Leistungssport.

Die Ausbildung an der Trainerakademie Köln des DOSB ist auf die Einsatzperspektive der Studierenden als Trainer und Trainerin im Leistungssport ausgerichtet. Die Ausbildung ist also von vornherein auf die Haupttätigkeitsfelder und auf die Erfordernisse des Leistungssports ausgerichtet. Das Diplom-Trainer-Studium wird als berufsbegleitendes Studium (3 Jahre) mit einem Umfang von mindestens 1.300 Lerneinheiten angeboten. Am Ende steht das für Trainerinnen und Trainer in Deutschland höchste staatliche Zertifikat (staatl. gepr. Trainer/ Trainerin des Landes NRW), das mit der höchsten deutschen Trainerlizenz – der Diplom-Trainer / die Diplom-Trainerin des DOSB – verknüpft ist. In der Ausbildung kommen national und international ausgewiesene Fachleute aus Sportwissenschaft und Leistungssportpraxis zum Einsatz. Die Trainerakademie Köln des DOSB ist Teil des wissenschaftlichen Verbundsystems im Leistungssport. Eine Studie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg hat das Diplom-Trainer-Studium in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) auf Stufe 6 eingeordnet. Der Diplom-Trainer-Abschluss ist damit dem akademischen Grad eines Bachelor of Art „gleichwertig“, vor dem Hintergrund der notwendigen und gewollten Spezifik aber nicht „gleichartig“.

Außerdem ergeben sich für die Absolventinnen und Absolventen der Trainerakademie mit dem erfolgreichem Abschluss des Diplom-Trainer-Studiums  eine Vielzahl von weiterführenden Qualifizierungsmöglichkeiten.

Wichtige Partner in diesem Kontext sind u.a. das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin, das Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Bonn, die Olympiastützpunkte, die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA), die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) mit den Wissenschaftlern aus den sportwissenschaftlichen Fakultäten und Instituten an Universitäten und Hochschulen und – keineswegs nur auf Grund der räumlichen Nähe – die Deutsche Sporthochschule Köln.

Erfolgreiches Trainerhandeln setzt eine permanente Erneuerung der Leistungssportpraxis voraus. Deshalb sind Fortbildungen für Absolventinnen und Absolventen sowie Trainern und Trainerinnen wichtiger Bestandteil des Aufgabenspektrums der Trainerakademie. Innerhalb dieses Aufgabenbereiches führt die Trainerakademie Köln des DOSB regelmäßig Fortbildungsseminare für Absolventinnen und Absolventen sowie Bundestrainer-Foren durch.

Weitere Informationen sind erhältlich unter trainerakademie-koeln.de

Beitrag von DBB TV über das Studium von Patrick Femerling an der Trainerakademie: